Skip to main content

Beratung

Unterstützung für Ihr Nachhaltigkeitsmanagement

Wir unterstützen und begleiten Sie gerne bei der Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements, z. B. für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung einer klimaneutralen Verwaltung in folgenden Bereichen: 

Egal an welcher Stelle Sie auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität stehen, dieser ist und bleibt ein Prozess – Stichwort Plan-Do-Check-Act. Wir können sie darin begleiten, Ziele zu formulieren, diese zu überprüfen und Rollen & Aufgaben zu verteilen. Gern unterstützen wir Sie auch beim Stakeholder-Management, z. B. mit einem Auftaktworkshop.

Die Definition der System- und Bilanzgrenzen ist essenziell für die spätere Datensammlung und –eingabe. Im Rahmen eines Workshops mit allen relevanten Stakeholdern unterstützen wir Sie dabei, diesen Rahmen zu konkretisieren. Damit verschaffen Sie sich auch einen Überblick über die benötigten sowie vorhandenen Daten.

Je nach Ausgangslage in der Verwaltung vor Ort ist viel Kommunikation erforderlich, um die Daten zu beschaffen. Auch die Datenaufbereitung kann manchmal aufwändig werden, insbesondere wenn Daten in unterschiedlichen Formaten erfasst wurden. Wir begleiten Sie in allen Schritten der Datenbeschaffung und Datenaufbereitung oder unterstützen Sie mit entsprechenden Konzepten, z. B. für die Kommunikation. 

Wir unterstützen Sie in der Dateneingabe der für die THG-Bilanz relevanten Daten oder führen diese auch im Auftrag für Sie durch. Die Auswertung und Analyse der Daten, aber auch die Berichtserstellung sind häufig zeitaufwändig. Hierbei leisten wir Ihnen ebenfalls gerne Unterstützung.

Sobald eine TGH-Bilanz für die Verwaltung vorliegt, können wir Sie z. B. in Form eines Workshops dabei unterstützen, Maßnahmen für Ihre jeweiligen Organisationseinheiten abzuleiten und diese Maßnahmen nach verschiedenen Gesichtspunkten (z. B. bzgl. Kosten, Wirkung) zu evaluieren. 

Für einen erfolgreichen Prozess der klimaneutralen Verwaltung ist es notwendig, die Kernbotschaften des Projekts intern (Stakeholder in der Verwaltung) und extern (Wirtschaft, Zivilgesellschaft etc.) klar und deutlich zu vermitteln. Denn nur so ersteht breite Akzeptanz und Unterstützung für das Vorhaben der klimaneutralen Verwaltung. Hierbei entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen entsprechende Konzepte für die Kommunikation mit Stakeholdern und deren Einbindung in den Prozess.

Gerne erstellen wir Ihnen basierend auf Ihren Anforderungen ein individuelles Angebot. 

Begleitende Services, wie z.B. Schulungseinheiten sowie Beratungspakete können dabei ebenfalls ein Teil des Angebots sein. 
Sprechen Sie uns gerne an!

Vorteile des ESG-Cockpits

  • Einfache Dateneingabe und Datenauswertung
  • Abbildung komplexer (auch tiefgestaffelter) Organisationseinheiten
  • Definition von Rollen & Rechten für den Umgang mit Daten
  • Möglichkeit, z. B. eine Klimabilanz / CO2-Bilanzierung auf EMAS oder GRI zu erweitern
  • Möglichkeit, Features (z. B. Module, Indikatoren) an die spezifischen Unternehmensanforderungen anzupassen
  • Möglichkeit, Schnittstellen einzurichten, um Daten (z. B. aus der Buchhaltung) ins Tool zu importieren / exportieren
     

Mehr zum Tool