CO2-neutrale Kommunalverwaltung: Umsetzung, Finanzierung und Erfahrungsaustausch
| 16:15 - 17:45 Uhr | Workshop (Präsenz)
Der Workshop richtet sich an kommunale Klimaschutzmanagerinnen und -manager sowie weitere Interessierte einschließlich der Verwaltungsspitze.
Diskutiert und bearbeitet werden Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zur CO2-neutralen Kommunalverwaltung anhand von Praxisbeispielen. Dabei werden die Gestaltung von Prozessen, der Faktor Zeit, Low-Hanging-Fruits, geringinvestive Maßnahmen und externe (finanzielle) Unterstützungen bei der Umsetzung dieser Aufgabe berücksichtigt. Insbesondere folgende Fragen werden diskutiert:
- Prozesse: Wie sollten die Prozesse für den Weg zur CO2-neutralen Kommunalverwaltung gestaltet werden? Welche Schritte sind für den Erfolg entscheidend?
- Maßnahmen: Welche Maßnahmen haben sich in der Praxis als besonders wirksam erwiesen? Wie können sie trotz begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen umgesetzt werden?
- Finanzierung: Welche externen Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten stehen Kommunen für entsprechende Maßnahmen zur Verfügung?
Im Mittelpunkt stehen der Austausch und das gemeinsame Lernen voneinander. Ausreichend Zeit für Fragen und anregende Diskussionen ist eingeplant.
Leitfragen
- Welche Herausforderungen und Lösungsansätze gibt es auf dem Weg zur CO2-neutralen Verwaltung in der kommunalen Praxis?
- Wie kann der Prozess hin zu einer CO2-neutralen Verwaltung mit geringen finanziellen und personellen Ressourcen angegangen werden?
- Wohin kann ich mich wenden, wenn ich externe Finanzierung und Unterstützung für die Planung und Umsetzung einer „CO2-neutralen Verwaltung“ benötige?
Ergebnisse
- Gute Beispiele aus der kommunalen Praxis auf dem Weg zur CO2-neutralen Verwaltung und wie dieser Prozess effektiv und effizient gesteuert werden kann
- Hinweise und Empfehlungen zu externen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für das Aufsetzen, die Planung und die Umsetzung von Maßnahmen zur CO2-Reduktion
- Ansätze für ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen mit wenig personellen und finanziellen Ressourcen
Zielgruppe: Kommunen
Moderation: Dr. Edgar Bazing, Klima-Bündnis | Philipp Reiß, Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik
Referentin: Sina Jäger, Klima-Bündnis
Referent: Lorenz Blume, Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik
Referentin: Kommunalvertretende, N.N.
Zukunftsforum Energie & Klima 2024
Wie kann die kommunale Wärmewende spielerisch kommuniziert und geplant werden? Wie können Unternehmen eine nachhaltige Energieeffizienzstrategie entwickeln? Welche aktuellen Trends und Neuerungen gibt es in der Energiegesetzgebung? Diese und weitere Fragen werden auf dem diesjährigen Zukunftsforum Energie & Klima diskutiert. Zu dem zweitägigen Fachkongress in Kassel werden rund 1.000 Energie- und Klimaexpertinnen und -experten aus ganz Deutschland erwartet.
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Energiewirtschaft, Kommunen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Unter dem Motto „Jetzt für morgen” bietet das Zukunftsforum Energie & Klima ein umfangreiches Programm aus Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden für alle, die Energiewende machen.